Regionale Themen

Die Region Nordhessen ist die Heimat der Gebrüder Grimm. Daher bietet sie einige märchenhafte Möglichkeiten, die einen Besuch wert sind. Wir stellen Ihnen hier attraktive Orte sowie Geschichten aus der Region und von der Helenenquelle vor.

Region

Der Kur­park Bad Wil­dungen-Rein­hards­hausen mit dem direkt an­schließenden Landes­garten­schau­gelände ist ein ge­pfleg­ter, idy­llischer sowie ab­wechs­lungs­reicher Natur­park, der zum Spa­zieren, Er­leben, Ge­nießen und Aktiv­sein einlädt. Ob Jung oder Alt – für jede Alters­gruppe gibt es Ent­deckungs- und Er­holungs­berei­che, die in­mitten der Na­tur einen Be­such wert sind.

Region

Bereits einige Tage vor Ostern erstrahlt die Kur­stadt Bad Wil­dungen in bunten Far­ben und Dekora­tionen und leitet so den Früh­ling ein. Neben fest­lich ge­schmück­ten Brunnen­anlagen, phan­tasie­vollen Be­pflan­zungen mit Oster­hasen, Kü­ken und En­ten fas­ziniert die Innen­stadt durch Tau­sende bunte Oster­eier sowie eine Oster­hasen­straße.

Region

Alle fünf Jahre wird die Stadt Kassel über einen Zeit­raum von 100 Ta­gen zum Mittel­punkt der inter­natio­nalen Kunst­welt, denn in diesem Aus­stellungs­rhythmus findet dort die documenta statt. Die welt­weit be­deutend­ste Kunst­aus­stellung zeit­genössischer Kunst lädt regio­nale, na­tionale, aber auch inter­natio­nale Be­sucher nach Nord­hessen ein.

Gesundheit Region

Benannt nach dem Für­sten Georg Viktor von Waldeck (1856) taucht die Georg-Viktor-Quelle bereits seit dem Jahr 1378 in schrift­lichen Dokumen­tationen auf, denn bereits im 14. Jahr­hundert war die hei­lende Wir­kung der Quelle bekannt. Doch um das Quell­wasser lang­fristig zu schützen, wurde ein Quellen­haus aus Holz gebaut.

Region

Das Jahr 1992 war für Bad Wildungen ein besonderes, denn da feierte die Stadt das 750. Jubiläum der Verleihung der Stad­trechte. Doch die nächsten Jahre sollten für die Kur­stadt nicht so positiv verlaufen. Als Folge der Reform­gesetzgebung im Gesund­heits­wesen brachen die Bele­gungs­zahlen der Kliniken stark ein und sorgten für die Kurkrise 1996/1997.