Ein Lächeln kostet nichts

Wir möchten die Glücksgeschichte von Brunhilde Carnhof mit Ihnen teilen. Frau Carnhof ist dieses Jahr bereits das 18. Mal in der Helenenquelle. Auf dem Foto sehen Sie Frau Carnhof gemeinsam mit der Leiterin der Cafeteria, Kerstin Grebe, bei ihrer gemeinsamen Karnevalsfeier, von der Sie Ihnen in ihrer Geschichte erzählt.

Am 11.11. kamen meine Töchter und ich in die Helenenquelle. Wir wollten mal die Karnevalsstimmung miterleben, von der wir schon so vieles gehört hatten. Um 19:00 Uhr ging die Veranstaltung in der Cafeteria los. Wir drei saßen gemütlich am Tisch, als eine ältere Dame im Rollstuhl hereinkam. Sie wirkte traurig und niemand schien sie zu beachten. Als sie mich ansah, lächelte ich sie an. Darauf kam sie zu uns und fragte, ob sie sich zu uns setzen darf. „Natürlich, wir würden uns freuen!“, antwortete ich ihr. Ich half ihr zum Platz und lachte sie erneut an. Ich hatte das Gefühl, dass diese Frau sehr traurig war und das tat mir leid.

Dann fing die Musik an zu spielen. Es war Zeit zum Singen und gemeinsamen Schunkeln. Ich nahm die Hand der Dame und sie machte mit. Wir haben gesungen, wir haben gelacht und hatten einen riesigen Spaß. Als sich der Abend dem Ende neigte, sagte die Dame zu mir: „So glücklich war ich schon lange nicht mehr!“. „Darauf einen Schnaps!“, sagte ich. Die Frau schien wirklich glücklich und viel leichter als noch ein paar Stunden vorher, als sie in die Cafeteria kam. Sie bedankte sich mehrmals bei mir, auch noch am nächsten Tag. Als meine Töchter und ich beim Mittagessen saßen und die Dame erneut trafen, fiel uns auf, wie glücklich sie aussah. Meine Tochter sagte dann: „Ich hätte nie gedacht, dass man einen Menschen so schnell glücklich machen kann.“

Mir hat dieses Erlebnis gezeigt, dass ein einfaches Lächeln das Leben eines anderen Menschen verändern kann. Wir können andere Menschen glücklich machen, mit einem einfachen Lächeln. Es kostet nichts und ist gleichzeitig so viel wert!

Brunhilde Carnhof

Zurück