Ein Rückblick auf unsere bayrischen Wochen

Die Geschichte des Oktoberfestes reicht weit zurück. Am 17.10.1810 fand das erste Oktoberfest anlässlich der Hochzeit von König Ludwig I. und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen statt. Auf einer am Stadtrand gelegenen Wiese, die zu Ehren der Königin fortan „Theresienwiese“ heißen sollte, fand ein großes Pferderennen statt. Aber auch in den Jahren nach der Hochzeit wollte keiner auf das Fest verzichten. Und so kamen nach und nach immer mehr Karussells und Fahrgeschäfte dazu.

Dieses Jahr fiel das Oktoberfest in München wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal seit Jahrzehnten aus. Wir im Gesundheitszentrum Helenenquelle wollten aber an unserer Tradition festhalten. Jedes 2. Jahr zur Wiesenzeit heißt es bei uns: „O´zapft is.“

So fanden auch in diesem Jahr in der Zeit vom 19.09. – 04.10.2020 unsere bayrischen Wochen statt. Unsere Gäste konnten sich auf leckere bayrische Schmankerl auf dem Mittags- oder Abendbuffet freuen. Neben den kulinarischen Spezialitäten wie Hax´n mit Sauerkraut, Weißwürsten oder Leberkäs´, servierten wir original Benediktiner Oktoberfestbier.

Für die zünftige Wies´n Stimmung sorgten die Oktoberfestpartys, bei denen unser Musiker Marcus Rotter mit Live-Musik und Oktoberfesthits zum Feiern einlud – natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln.

Zurück