Gästebetreuung als Herzensangelegenheit
Seit Mai 2018 wurde im Gesundheitszentrum Helenenquelle der Bereich der Gästebetreuung geschaffen und erweitert. Die Leiterin dieser Abteilung, Johanna Hempeler, erzählt im Interview von ihrer neuen Tätigkeit: welche Aufgaben umfasst ihr Gebiet, mit welchen Anliegen können sich Gäste an sie wenden und in welcher Form, was sie bereits erlebt hat, welches Ziel die Helenenquelle mit der noch individuelleren Gästebetreuung erreichen möchte und was ihr an ihrer Tätigkeit am besten gefällt.
Liebe Frau Hempeler, welche Aufgaben umfasst Ihre neue Tätigkeit in der Helenenquelle?
Das Aufgabengebiet als Leiterin der Gästebetreuung ist sehr vielseitig. Jeder Tag verläuft anders – mein Tagesablauf wird durch unsere Gäste bestimmt, wobei die Hauptaufgabe darin besteht, die kompetente Betreuung der Gäste mit zu organisieren und die Gäste während ihrer Zeit in der Helenenquelle zu begleiten. Neben der Koordination neu anreisender Gäste, deren Freizeitgestaltung und der Betreuung von Gruppenreisen zählen auch das Beschwerdemanagement und die Unterstützung an der Rezeption zu meinen Aufgaben. Der Gast steht dabei jederzeit im Mittelpunkt, und ich stehe stets als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Mit welchen Fragen oder Anliegen können sich Gäste an Sie wenden?
Die Gäste können mit jedem Anliegen zu mir kommen – jeder Gast hat andere Vorstellungen, Wünsche und Erfahrungen, die er mitbringt. Ich versuche mich in den Gast hineinzudenken und überlege, was er zum Glücklichsein benötigt, damit er seine Kräfte in der Helenenquelle auftanken kann und wir ihm einen unvergesslichen Aufenthalt bereiten. Daher ist es mir ganz wichtig, auf die Bedürfnisse des Gastes einzugehen und ein offenes Ohr für sein Anliegen zu haben.
Wie können sich Gäste an Sie wenden?
Während meiner Dienstzeit steht meine Tür vom Büro immer offen, und die Gäste können mich persönlich ansprechen. Regelmäßig bin ich auch in den Speisesälen unterwegs und im stetigen Austausch mit den Gästen und Reisegruppen. Bei Anliegen außerhalb der Dienstzeiten können sich die Gäste an der Rezeption melden, die die Informationen dann an mich weiterleitet, sodass ich mich direkt an unsere Gäste zurückwenden kann. Wenn Gäste schon vor der Anreise Fragen oder ein Anliegen haben, können sie sich auch gern telefonisch oder per Mail an mich wenden.
Einige Gäste haben in der Helenenquelle bereits ein besonderes Ereignis erlebt, was macht diese nicht alltäglichen Erlebnisse so besonders?
Jedes besondere Ereignis unserer Gäste ist einzigartig und unvergesslich – egal, ob es das Fest der Goldenen Hochzeit oder ein Wiedersehen nach 60 Jahren in der Helenenquelle ist. Es ist ein tolles Gefühl, unseren Gästen so etwas möglich zu machen, sie zu überraschen und mit ihnen besondere Momente zu erleben. Meine neue Aufgabe ist für mich eine echte Herzensangelegenheit, und mir bereitet es eine große Freude, unsere Gäste glücklich zu machen und somit die größtmögliche Zufriedenheit zu erreichen.
Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit am besten?
Dazu zählt unter anderem: Unsere Gäste offen zu empfangen und willkommen zu heißen, ihnen ein Gefühl des Willkommenseins und des Wohlbefindens zu vermitteln, aber auch ihnen Sicherheit zu bieten, sodass sie sich von Anfang an gut aufgehoben fühlen. Ich möchte den Gast mit Kleinigkeiten zum Staunen und Begeistern bringen, mit denen er nicht gerechnet hat, und immer dem Besonderen auf der Spur sein. In dieser Tätigkeit kann ich voll in meiner Berufung arbeiten. Ich bin Gastgeberin aus Leidenschaft, und es macht mir viel Freude, unsere Gäste bei ihren Anliegen zu unterstützen. Es ist ein tolles Gefühl, sie zu überraschen und mit ihnen besondere Momente zu erleben.
Was möchten Sie in der Helenenquelle durch eine noch individuellere Gästebetreuung erreichen?
Unser Ziel ist es, dass sich durch unser Bemühen und unsere Kommunikation mit den Gästen ein sympathisches und familiäres Klima entwickelt, in dem unsere Gäste auch gern Wünsche, Anregungen, aber auch Kritik loswerden können. Durch genaues Nachfragen haben wir die Chance, unsere Gäste nach ihren Vorstellungen zu betreuen, und die Beschwerden sehen wir als Chance zur Gästebegeisterung. Wir möchten signalisieren, dass wir die Anliegen unserer Gäste ernst nehmen und uns darum kümmern. Die Freude und Zufriedenheit unserer Gäste ist das schönste Geschenk, denn sie sollen sich in der Helenenquelle als etwas Besonderes fühlen.
Direktkontakt
Johanna Hempeler
Leiterin Gästebetreuung
E-Mail: johanna.hempeler@helenenquelle.de
Telefon: 05621 707-508