Gesundheit und Glück

„Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.“
- Dalai Lama

Meine Glücksgeschichte beginnt 2018 mit dem beruflichen Wechsel in die Helenenquelle. Zuvor arbeitete ich 6 Jahre sehr gerne in meinem alten Betrieb, aber im Lauf der Jahre wurde der Stress immer mehr und gesundheitliche Probleme häuften und verschlimmerten sich. Eine Veränderung musste her. Also wechselte ich ins Gesundheitszentrum Helenenquelle.

Sofort blühte ich ganz ohne Medikamente wieder auf, hatte wieder Freude an der Arbeit, habe neue interessante Menschen, Kollegen und Freunde kennengelernt – es fühlte sich an wie eine geglückte Therapie. Und dann passierte ein Wunder: Bis 2018 wurde mir immer von Ärzten versichert, dass es fast unmöglich für mich ist, Kinder zu bekommen. Somit hatte ich mich damit bereits abge­funden, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte. Doch nach dem Wechsel in die Helenen­quelle blieb das Glück an meiner Seite und ich wurde 2019 überraschend schwanger. Ich konnte mein Glück nicht fassen. Meine Tochter Emily wurde gesund geboren. Endlich hatte ich meine ganz eigene Definition für das Wort „Glück“ gefunden. Im Juli 2020 folgte dann ein Schicksals­schlag. Ich wurde mit starken Bauch­schmerzen in ein Krankenhaus eingeliefert. Man wollte es aber vorerst ohne Medikamente und OP therapieren. Ich sollte nach 4 Tagen wieder nach Hause, obwohl ich immer noch Schmerzen hatte. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei, telefonierte mit meinem Partner und beschrieb ihm meine Zweifel. Eine aufmerk­same Kranken­schwester hörte dieses Gespräch mit und sah sich in der Pflicht, dem Oberarzt davon zu berichten. Dieser ordnete eine erneute Blut­unter­suchung und einen weiteren Ultra­schall an. Daraufhin wurde ich am nächsten Tag sofort operiert. Bei der anschlie­ßenden Visite wurde mir gesagt, dass die Operation dringend notwendig war, da die Ent­zündung in meinem Bauch nicht mehr von allein abgeheilt wäre.

Diese schwierige Zeit hat mir gezeigt, dass, solange man an das Glück glaubt, jede noch so schlechte Situation etwas Positives mit sich bringt. Solange man nicht aufgibt, wird einem das Glück immer wieder über den Weg laufen. Nichts zu tun und sich immer wieder einzureden, man hätte nur Pech und nie Glück im Leben, bringt uns nicht weiter. Manchmal muss man durch das eigene Handeln seinem Glück auf die Sprünge helfen und auf sich aufmerksam machen. Nun habe ich eine wunder­bare Tochter, bin auf dem Weg der Besserung und kann nach meiner Eltern­zeit an einen Arbeits­platz zurückkehren, der mir Freude bereitet. Das ist meine Definition von Glück.

Peggy Thater

Zurück