Glücksreise

Mein Name ist Diana Ehl und ich arbeite als Leitung vom Verkauf und Marketing in der Helenenquelle.

Mein beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zur Hotelfachfrau. Ich arbeitete in den für mich schönsten und angesehensten Hotels in Deutschland und der Schweiz. Alles was Rang und Namen hatte, war für mich interessant. Ruhm und die Anzahl der Sterne waren für meine Auswahl der Arbeitgeber ausschlaggebend. Damals habe ich mich selbst über das Ansehen der Unternehmen, in denen ich arbeitete, identifiziert.

Über Erzählungen in der Familie bin ich damals auf die Helenenquelle aufmerksam geworden, es gab einen Termin um sich kennenzulernen. Da stand ich also vor einem Gebäude im Bauhausstil, das Innenleben geprägt von einem 40-jährigen Renovierungsstau. Mit dem Wissen über meinen beruflichen Werdegang kann man sich bestimmt vorstellen, welche Gedanken mich begleiteten. Auch wenn ich mich in der Helenenquelle beworben hatte, war ich nicht von der Vorstellung überzeugt, hier arbeiteten zu können. Ich stellte mir die Frage, ob ich hier glücklich werden könnte – werde ich die Helenenquelle vertreten, hinter ihr stehen können? Um die Antwort zu finden, gab ich der Helenenquelle und mir selbst eine Chance und vereinbarte einen weiteren Termin. Es folgte ein Arbeitstag auf Probe, welchen ich an der Rezeption verbrachte. Der Tag startete mit einer Gruppenabreise und bereits dort hoben sich meine Zweifel auf und die Erwartungen wurden übertroffen. Jeder Gast kam persönlich an die Rezeption, um seinen Schlüssel abzugeben und sich zu verabschieden. Ohne Ausnahme bedankte sich jeder einzelne Gast für den tollen Aufenthalt, das gute Essen, das liebe Personal und die wohltuenden Anwendungen. Jeder berichtete, dass sie sich schon darauf freuen würden, bald wieder in die Helenenquelle zu kommen. Ich lernte bereits an diesem ersten Tag, dass es nicht um ein besonderes Äußeres mit modernen Zimmern und der neuesten Ausstattung geht. Die Gäste waren dankbar für die Wertschätzung und Fürsorge, die sie in der Helenenquelle erfahren und das für sie vor allem eins im Vordergrund steht: Persönlichkeit und Gesundheit.

An diesem Tag entschied ich mich für die Helenenquelle und ich machte mich auf die Reise. Zum ersten Mal wollte ich nicht in einem Unternehmen arbeiten, weil es ein Statussymbol darstellt oder besonders schön aussieht, sondern weil ich begeistert war von dem Gefühl, welches den Gästen vermittelt wurde. Ich habe ab dem ersten Tag die inneren Werte des Gesundheitszentrums kennen und schätzen gelernt. Ansehen hat sich für mich neu definiert und mir wurde bewusst, dass sich die Stärke eines Unternehmens nicht an dem äußeren Erscheinungsbild messen lässt, sondern durch Respekt und Herzlichkeit gegenüber unseren Mitmenschen. Mein Ehrgeiz wurde geweckt. Ich war motiviert, an der Entwicklung vom Haus maßgeblich teilzuhaben. Und so blicke ich nun auf die vergangenen acht Jahre mit großem Stolz und Freude zurück. Immer noch bin ich überwältigt von der hohen Wiederholungsrate unserer Gäste. Jeder einzelne bringt seine persönliche Geschichte, was ihn mit der Helenenquelle verbindet, mit. Unser Haus ist für viele Menschen ein wichtiger Teil im Leben und ein zweites zu Hause. Und das ist es auch für mich.

Die Helenenquelle ist für mich ein Ort, in dem Mitarbeiter und Gäste zu Freunden werden und in dem jeder Mensch gleich viel wert ist. Ein Ort an dem mir Vertrauen entgegengebracht wird und dafür bin ich sehr dankbar. Denn nur weil es Menschen gibt, die an mich glauben und in meine Fähigkeiten vertrauen, konnte ich auf dieser Reise so unglaublich viel lernen. Mit der Weiterentwicklung der Helenenquelle habe auch ich mich weiterentwickelt. Ich habe auf meiner Reise gelernt, welche Werte im Leben wirklich wichtig sind. Ich freue mich auf die Zukunft und weiß, dass meine Reise nie zu Ende sein wird. Denn wir werden nie stehen bleiben. Visionen werden zu Möglichkeiten und Möglichkeiten werden umgesetzt. Man gibt sich gegenseitig Ideen, Zuversicht, Vertrauen und teilt die gleichen Werte. Jeder Mitarbeiter und auch Gast trägt zum Erfolg bei und ich bin stolz ein Teil davon zu sein.

Meine anfängliche Frage, ob ich in der Helenenquelle glücklich werden könne, konnte ich für mich beantworten:

Ich bin glücklich!

Zurück