Helenenquelle mit starker Entwicklung
Mit einem Rückblick auf die letzten Jahre zeigen wir, wie stark sich die Helenenquelle weiterentwickelt hat und welche Neuheiten unsere Gäste erwarten.
Die Marke des Gesundheitszentrum Helenenquelle hat sich über das letzte Jahrzehnt in der Region aber auch deutschlandweit etabliert. Die Angebote der Gesundheitseinrichtung haben sich herumgesprochen und sorgen dafür, dass wir in der Helenenquelle ein stetiges Wachstum an Übernachtungszahlen verzeichnen können. Auch die Anzahl unserer Partnerunternehmen ist über die Jahre gestiegen, wobei wir mit einer Vielzahl an Partnern bereits seit über zehn Jahren zusammenarbeiten. All diese positiven Entwicklungen sind jedoch nur möglich, weil das Team der Helenenquelle täglich intensiv daran arbeitet, sich weiterzuentwickeln und unseren Gästen einen Rundum-Sorglos-Aufenthalt zu ermöglichen. Seit 2006 sind die positiven Veränderungen vor Ort aber auch im Hinblick auf die Leistungen besonders spürbar.
Erweiterung der medizinischen Kompetenzen
Die Helenenquelle bietet „Gesundheitskompetenz in familiärer Atmosphäre“. Das ist das Motto, welches unsere Mitarbeiter täglich verfolgen und leben. Daher sind wir auch stets bestrebt unser medizinisches Angebot zu erweitern und zudem am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Ziel ist es, unseren Gästen ein umfangreiches Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten zu bieten, um individuelle Gesundheitsaufenthalte zu ermöglichen. So passen wir beispielsweise unsere Gesundheitspakete immer wieder den Bedürfnissen unserer Gäste an – auf Basis der Rückmeldungen, die wir über die Gäste erhalten. Das Paket „Vitalis“ haben wir daher bereits modifiziert, um eine ideale Balance zwischen entspannenden und anspannenden Anwendungen zu schaffen. In den letzten Jahren ist auch das Paket „Osteoporose-Behandlung“ neu hinzu gekommen, das präventiv und gezielt Behandlungen gegen Osteoporose bietet. Neben den Gesundheitspaketen haben wir 2019 zudem unsere zertifizierten Kurse erweitert: die bisherigen Kurse „Aqua-Fit“ und „Progressive Muskelentspannung“ wurden durch das „Nordic Walking“ und „Gesundheitswandern“ ergänzt. Mit der BEMER-Therapie haben wir zu Beginn des Jahres eine effektive Magnetfeldtherapie in unser Spektrum mit aufgenommen. Diese regelmäßigen Veränderungen und Erweiterungen ermöglichen, dass wir uns durch die medizinischen Kompetenzen in der Helenenquelle auszeichnen und ein breites Leistungsspektrum bieten können.
Starke Mitarbeiterentwicklung
Das Gesundheitszentrum aus Bad Wildungen hatte im Jahr 2009 eine Mitarbeiterzahl von 53 – mittlerweile arbeitet in der Helenenquelle ein Team aus 77 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Diese starke Entwicklung stellt für uns die Basis für die positiven Veränderungen der letzten Jahre dar, denn nur mit einem zufriedenen und kompetenten Team kann sich das Gesundheitszentrum weiterentwickeln. Für eine noch bessere Gästebetreuung haben wir im vergangenen Jahr unter anderem eine neue Abteilung geschaffen, in der sich Frau Hempeler als Leiterin um alle Wünsche und Anregungen unserer Gäste kümmert. Diese persönliche Betreuung wird von den Gästen sehr geschätzt und gut angenommen. Darüber hinaus wurde eine neue Reservierungsabteilung eingeführt, die für Anfragen und Reservierungswünsche von direktbuchenden Gästen verantwortlich ist. Damit auch unsere Partner noch umfangreicher betreut werden können, hat sich unser Vertriebs- und Marketingteam in den letzten Jahren deutlich erweitert und bietet aktuell vier Ansprechpartnerinnen für die Anliegen unserer Partnerunternehmen. Doch auch die Talentförderung ist für uns bedeutend, daher bilden wir seit 2016 Auszubildende in verschiedenen Bereichen aus, aktuell in den Berufen Kaufmann/-frau für Büromanagement, Koch/Köchin sowie Restaurantfachmann/-frau. Neben der Erweiterung unseres Teams liegt es uns jedoch auch am Herzen, dass wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Weiterbildungen in ihren Bereichen ermöglichen. Unsere Krankenschwester Marina Ruhl hat in den letzten Jahren eine Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert, sodass wir seit 2017 Heilpraktikerleistungen anbieten können, die bei Gästen des Hauses sehr beliebt sind. Unsere Therapeuten Carsten Schneider und Wiederhold Briele haben zudem eine Weiterbildung zum TCM-Therapeuten gemacht. Beide unterstützen damit unsere Ärztin Yan Witt tatkräftig und die anhaltend wachsenden Buchungswünsche für unser Traditionelle Chinesische Medizin-Paket sind somit gewährleistet. Im Hinblick auf den im Jahr 2020 anstehenden 120. Deutschen Wandertag in Bad Wildungen und Umgebung hat unsere Therapeutin Manuela Benfer eine Ausbildung zur qualifizierten Gesundheitswanderführerin erfolgreich absolviert. Durch diese und weitere verschiedene Weiterbildungen können wir in der Helenenquelle stets neue und erweiterte medizinische Leistungen anbieten, was vor allem unseren Gästen wie auch unseren Partnern zu Gute kommt.
Renovierungen sorgen für mehr Komfort
Um die Gesundheitsaufenthalte in unserem Haus weiterhin in einem modernen und komfortablen Rahmen durchführen zu können, haben wir vor allem im vergangenen Jahrzehnt viele Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten vorgenommen. Die wohl umfangreichste Veränderung war die Erweiterung der Zimmer in die Komfort- und Superiorkategorie. Von 189 Zimmern wurden 89 umgebaut, sodass unsere Gäste mittlerweile zwischen drei Kategorien auswählen können. Insgesamt bietet die Helenenquelle nun Standard-, Komfort- und Superiorzimmer. Mit der Renovierung des Eingangsbereiches sowie dem Einbau einer automatischen Schiebetür am Haupteingang konnten wir unseren Gästen – vor allem denen mit Rollatoren oder Gehstöcken – die Wege im und zum Haus erleichtern. Die Erweiterung des Schwestern- und Ärztebereiches sowie die Modernisierung der Anwendungsräume sorgen dafür, dass die medizinischen Gespräche und Untersuchungen in großzügigen und modern ausgestatteten Räumlichkeiten stattfinden. Doch auch für die Verpflegung und Freizeitgestaltung unserer Gäste haben wir in der Helenenquelle einige Aspekte ausgebaut und verändert. Dazu zählen unter anderem die Modernisierung der Cafeteria, wodurch kleine Nischen als Rückzugsorte entstanden sind, sowie die Neugestaltung des Innenhofs der Cafeteria. Zudem haben wir eine Wasserzapfanlage eingerichtet, die jederzeit genutzt werden darf, und in den drei Speisesälen ist eine Tee-Station mit Heißwasser-Bereiter entstanden. Den bis 2013 vierten Speisesaal haben wir zu einem Buffetraum umgewandelt, wodurch ein großzügiger Raum für die Bereitstellung und Auswahl der Speisen zur Verfügung steht. Die neu renovierten sanitären Anlagen und der Ausbau des WLANs ermöglichen unseren Gästen zudem einen rundum gut versorgten Aufenthalt.
Eröffnung À-la-carte-Restaurant
Ende des Jahres wird es eine weitere Veränderung und Neuheit im Gesundheitszentrum geben. Mit Stolz und Freude können wir verkünden, dass unser À-la-carte-Restaurant eröffnet wird. Der Name bleibt bis zur Eröffnung ein wohl gehütetes Geheimnis. Mit vier Tischen bietet das kleine gediegene Restaurant Platz für bis zu zwölf Personen und ist auch für Gruppen buchbar. Geöffnet wird es immer freitags und samstags von 17:30 bis 20:00 Uhr sein und wird eine monatlich wechselnde Speisekarte mit saisonalen Gerichten bieten. Die Gäste der Helenenquelle können sich aus einer exklusiven Auswahl von Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts kulinarisch verwöhnen lassen. Buchungen werden telefonisch unter folgender Nummer täglich von 7:00 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 20:00 Uhr möglich sein: 05621 707 581. Wir freuen uns, dass wir unseren Hausgästen ein weiteres attraktives Angebot anbieten können.
Fazit
Diese Vielzahl an Erweiterungen und Modernisierungen konnten wir über die letzten Jahre realisieren und wir sind sehr erfreut, dass die positiven Veränderungen so gut von unseren Gästen und auch Partnern wahrgenommen wurden. Auch in Zukunft möchten wir an die Weiterentwicklungen anknüpfen und freuen uns auf das Feedback unserer Gäste, welches uns stets voranbringt und motiviert uns weiterzuentwickeln.