Helenenquelle schafft neue Stelle im Bereich Erlebnismanagement

Unserem Mitarbeiter­team ist es immer eine Herzens­angelegenheit, den Gästen ihren Aufent­halt so ange­nehm, familiär und sorg­los wie möglich zu gestalten. Wir möchten ihnen die Gesund­heits­reise zu einem schönen Erleb­nis mit beson­deren Momen­ten machen. Daher haben wir eine neue Stelle im HQ-Team geschaffen: das Erlebnis­management. Als Leiterin des Erlebnis­managements erzählt uns Kerstin Grebe, wie es zu dieser Ent­wicklung ge­kommen ist.

Die Entstehungsgeschichte

Im Oktober 2015 habe ich mich als Aushilfskraft in der Helenenquelle beworben. Zu diesem Zeitpunkt war ich Servicekraft in der öffentlichen Gastronomie, allerdings immer nur zur Hauptsaison von Frühjahr bis Herbst. Von November bis März zu Hause - das war nichts für mich. Also habe ich eine Arbeitsstelle für die Wintermonate gesucht und wurde in der Helenenquelle fündig, jedoch mit dem festen Vorsatz im Frühjahr wieder zurück zu meiner Saisonarbeitsstelle am Edersee zu kehren. Doch wie so oft kam alles anders, als man denkt. In der Cafeteria in der Helenenquelle angekommen, merkte ich schnell, dass sich die Arbeit von meinen bisherigen Arbeitsplätzen unterscheidet. Die familiäre Atmosphäre war schnell spürbar und für mich etwas ganz Besonderes. Ich fühlte mich umgehend wohl.

Als ich dann die Frage gestellt bekam, ob ich mir vorstellen könnte zu bleiben, habe ich nicht lange überlegt. Auch wenn mir die Arbeit am Edersee immer gefallen hat, hatte ich in der Helenenquelle das Gefühl, angekommen zu sein. Außerdem bekommt man mit 53 Jahren nicht oft einen festen Arbeitsvertrag angeboten. Im Frühjahr 2016 begann ich dann also, also festangestellte Servicekraft in der Cafeteria.

Was sich grundsätzlich von der öffentlichen Gastronomie unterscheidet, ist, dass man Gäste nicht nur ein oder zwei Stunden bedient und dann wahrscheinlich nicht wieder sieht, sondern Menschen den gesamten Aufenthalt begleitet. In der Helenenquelle bediente ich nicht einfach nur noch Gäste, ich lernte Menschen kennen, durfte sie täglich bei einer Tasse Kaffee bei ihrem Gesundheitsaufenthalt begleiten und entwickelte sogar Freundschaften. Die Anerkennung der Gäste und auch die, die man von seinen Kollegen und der Geschäftsführung erhält, hat mich täglich motiviert. Durch diese Motivation entstanden immer neue Ideen. Wir entwickelten gemeinsam neue Veranstaltungen für das Abendprogramm, passten Öffnungszeiten an und erweiterten das Sortiment. Dank der Unterstützung und vor allem auch dem Vertrauen der Geschäftsführung wurde die Cafeteria zu einem Ort der Erlebnisse und Individualität. Jede Innovation, die in der Vergangenheit eingeführt wurde, entstand auch durch viele Gästegespräche, die mit uns ihre Ideen und Wünsche teilten. Auch die Dekoration entwickelten wir ständig weiter. So wurde ich im Herbst 2018 dann von unserem Dekorationsteam zur Leiterin gewählt. Eine weitere Aufgabe, die mir sehr viel Freude bereitet.

Nach einem Geburtstag von einem unserer Stammgäste, den ich begleiten und gestalten durfte, entstand dann die Idee der Geschäftsführung, meine Stelle umzugestalten. So ergab sich eine vollkommen neue Stelle. Die Aufgaben, die ich bisher gemacht habe, bekamen einen Namen – Erlebnismanagement. Wir möchten in der Helenenquelle Menschen mit Erlebnissen glücklich machen. Erlebnisse und besondere Momente sind das, was unser Leben ausmacht. Nun gehört neben der Leitung der Cafeteria und dem Dekorationsteam das Erlebnismanagement zu meinen täglichen Aufgaben und ich bin allen, die mir diese Entwicklung möglich gemacht haben, sehr dankbar!

Zurück