Historie des Schloss Friedrichsteins
Oberhalb Bad Wildungens gelegen, prägt das Schloss Friedrichstein das Stadtbild. Lernen Sie die lange Geschichte des beeindruckenden Schlosses kennen.
Das Schloss Friedrichstein blickt auf eine lange Historie zurück, die bereits im Jahr 1200 begann. Durch Graf Friedrich von Thüringen wurde Friedrichstein als gotische Burg errichtet und fungierte zunächst als Sitz des Amtes, der Verwaltung und des Gerichtes. Die etwa 303 Meter hohe Burg wurde 60 Jahre später von den Grafen von Waldeck übernommen und über Jahrhunderte oftmals äußerlich verändert. Ab 1663 gab Graf Josias II von Waldeck dem Schloss einen französisch-barocken Stil. Seine begonnenen Bauarbeiten führte Graf Friedrich Anton Ulrich von Waldeck, der Namensgeber des Schlosses, 1707 bis 1714 fort.
In den folgenden Jahren wurde Friedrichstein unter anderem mit Stukkaturen des italienischen Meisters Andrea Gallasini weiter renoviert. Während des deutsch-französischen Kriegs wurde das Schloss in ein Lazarett umfunktioniert. Im folgenden Frieden bewohnte Prinz Heinrich von Waldeck kurzzeitig Schloss Friedrichstein. Als er seinen Hauptsitz nach Schloss Landau bei Bad Arolsen verlegte, richtete man eine Forstbeamtenwohnung ein und die renovierten Räumlichkeiten dienten fortan als Sommerresidenz der Fürstenfamilie Waldeck. Die fürstlichen Einflüsse im Schloss Friedrichstein endeten nach dem Ersten Weltkrieg, als das Schloss auf den Gemeindezweckverband des Freistaats Waldeck überging. Ab diesem Zeitpunkt wurde es zu Wohnzwecken genutzt und teils in ein Hotel umgewandelt. In einigen Räumen wurde eine Jugendherberge errichtet. Doch ab den 30er Jahren änderte sich die Nutzung und es wurde zur Schulungsstätte der NSDAP.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ging das Eigentum auf das Land Hessen über, wodurch es zu einer Außenstelle des hessischen Landesmuseums ernannt wurde. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten bietet das Schloss mit seinem Museum bis heute eine bedeutende Sammlung zur hessischen Militär- und Jagdgeschichte unter den Landgrafen von Hessen-Kassel. Heute zählt das Schloss Friedrichstein zu den schönsten Schlössern Deutschlands und ist mit seiner Gastronomie und dem Museum ein attraktives Ausflugsziel für Besucher Bad Wildungens.