Jeder neue Tag bedeutet Glück
Mein Name ist Marina Ruhl und ich arbeite als medizinische Fachangestellte und Heilpraktikerin in der Helenenquelle. Jeden Morgen freue ich mir immer wieder. Der Grund dafür ist meine Arbeit.
Ich arbeite gerne mit Menschen. Ich unterhalte mich gern und höre gut zu. Ich begleite unsere Gäste in verschiedenen Situationen und Therapien. In der Helenenquelle angefangen, habe ich als medizinische Fachangestellte. Nach ein paar Jahren habe ich jedoch gemerkt, dass ich mehr möchte. Ich wollte den Patienten mehr geben. Auch als medizinische Fachangestellte konnte ich bereits viel Gutes tun, aber ich wusste, ich kann mehr. Dafür benötigte ich zusätzliches Wissen in Form von Weiterbildung. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich noch mehr für das Wohl unserer Patienten einsetzen kann, wenn ich mich weitergebildet habe. So entstand mein Ziel – ich wollte Heilpraktikerin sein. Also habe ich mich an der Paracelsus-Schule in Kassel für ein Kombistudium angemeldet. Ich will nicht lügen: Neben meiner regulären Arbeit und einem Familienleben, war es wirklich schwer. Ich habe niemandem von meiner Weiterbildung erzählt. Bücher lesen, Hausaufgaben und lernen stand also nach der Arbeit noch auf dem Tagesplan. Doch im Oktober 2014 war es endlich so weit: Die schriftliche Prüfung! Ich war unglaublich aufgeregt und hatte Angst, die Prüfung nicht zu bestehen. Doch alle Sorgen waren umsonst. So konnte ich mit gutem Gefühl im November 2014 meine Mündliche Prüfung beim Gesundheitsamt Korbach absolvieren und durfte meine Erlaubnisurkunde für die Tätigkeit als Heilpraktikerin entgegennehmen. Ich habe mich gefreut, wie ein kleines Kind.
Ein paar Tage danach habe ich dies meinen Vorgesetzen Herr Albrecht, Herr Junker und Herr List mitgeteilt. Da ich es die ganze Zeit geheim gehalten haben, war es eine große Überraschung. Wir haben uns zusammengesetzt und einen Plan ausgearbeitet – Weiterentwicklung und die Möglichkeit, mich als Heilpraktikerin im Angebot für unsere Patienten und Gäste zu integrieren. Dieser Plan ging auf und das macht mich glücklich. Ich habe mich weitergebildet, noch zusätzliche Qualifikationen erworben und kann Patienten und Gästen der Helenenquelle mit meinem Wissen weiter helfen. Und nicht nur das: Ob ein einfaches Gespräch im Flur, ein herzliches Lächeln und die einfach Frage, wie sich jemand fühlt – all das macht unser Gäste glücklich. Und all das bereichert meine Arbeit. Noch dazu habe ich in meinen Arbeitskollegen viele gute Freunde gefunden. Es macht Spaß und Freude zusammenzuarbeiten, egal in welcher Situation. Anreisen, Betreuung von Gästen und auch mal ein schlechter Tag – gemeinsam schaffen wir alles. Für mich ist das Wichtigste, dass die Gäste und auch die Mitarbeiter zufrieden sind. Diese Zufriedenheit können wir alle hier in der Helenenquelle spüren.
Und deswegen bedeutet für mich jeder neue Tag Glück.