Nordhessen – im Herzen Deutschlands

Wie der Name Nordhessen bereits aussagt, beschreibt er das Gebiet im Norden Hessens. Innerhalb der Geschichts­wissenschaft taucht dieser Name nicht auf, sondern wird lediglich als regionale Ab­grenzung zu Mittel- und Südhessen verwendet – mittler­weile ist der Begriff jedoch im Sprach­gebrauch weitverbreitet und wird häufig genutzt.
Historisch gesehen setzt sich Nordhessen aus den Regionen Nieder­hessen, Fürsten­tum Waldeck und Teilen von Ober­hessen zusammen. Laut einer anderen geschicht­lichen Darstellung umfasst es das Gebiet des Fürsten­tums Waldeck sowie der ehemaligen Landgraf­schaft Hessen-Kassel. Das Kurfürsten­tum Hessen-Kassel ging nach dem Jahr 1866 in der preußischen Provinz Hessen-Nassau auf.

Die heutige Region Nordhessen stellt geschichtlich gesehen das Kern­gebiet des Bundes­landes Hessen dar – das Siedlungs­gebiet der germanischen Chatten. Dieses wurde im Verlauf der Historie dann in Hessen umbenannt. Heutzutage leben in der Region Nord­hessen etwa eine Million Menschen – in den Städten und auf dem Land. Die Region zeichnet sich vor allem durch ihre wald­reiche Mittelgebirgs­landschaft, die Flüsse Werra, Fulda und Eder sowie den National­park Keller­wald-Edersee aus. Der Stausee Edersee, durch den die Eder fließt, ist als einer der größten Stauseen in Deutschland ebenfalls prägend für die Region. Doch neben der natürlichen Vielfalt bietet Nordhessen auch interessante und sehens­werte Städte, wie zum Beispiel die Metropole Kassel als größte Stadt Nordhessens. Direkt an der Fulda gelegen ist Kassel durch den Bergpark Wilhelms­höhe (heute Weltkulturerbe) mit seinen Wasser­spielen und dem Herkules sowie der Kunst­ausstellung „documenta“ inter­national bekannt und beliebt.

Zusätzlich zu den Natur- und städtischen Highlights zeichnet sich Nordhessen zudem durch seine regionalen kulinarischen Spezia­litäten aus. Als Gast der Region empfehlen wir Ihnen, diese gern zu probieren und sich schmecken zu lassen – dazu zählen unter anderem: Ahle Wurscht, Bratwurst, Diebchen mit Duckefett, Grüne Soße, Koch­wurst, Kochkäse, Schmand, Schmecke­wöhlerchen, Speck­kuchen und Weckewerk.

Zurück