Rezepttipp für eine gesunde Ernährung
Ofengemüse mit Avocado-Quark
Ofengemüse mit Avocado-Quark: Genießen Sie ein vitamin- und mineralstoffreiches Gericht für Ihren Alltag. Das Ofengemüse ist schnell zubereitet und liefert reichlich Ballaststoffe. Diese sättigen nicht nur langanhaltend, sondern bringen auch eine träge Verdauung wieder in Schwung. Des Weiteren ist das Gemüse eine echte Vitamin- und Mineralstoffquelle. Das reichlich enthaltene Kalium kann unter anderem zur Senkung des Blutdrucks beitragen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zubereiten und einen guten Appetit.
Ihre Rebekka Trebing
Diätassistentin des Gesundheitszentrums Helenenquelle

Die Zutaten
Zutaten für 4 Portionen, pro Portion: 460 kcal, 21 g Fett, 16 g Eiweiß, 52 g Kohlenhydrate, 14 g Ballaststoffe, 182 mg Calcium
Für das Ofengemüse:
- 400 g Hokkaido-Kürbis
- 300 g Kartoffeln
- 350 g Süßkartoffeln
- 250 g Möhren
- 250 g Pastinaken
- 2 rote Zwiebeln
- 3 EL Olivenöl
- 5 Zweige getrockneten Thymian
- Salz, Pfeffer
Für den Avocado-Quark:
- 1 Avocado
- 250 g Magerquark
- Paprikapulver
- 1 EL Limettensaft
- Ggf. 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
Die Zubereitung
- Kartoffeln und Süßkartoffel waschen und in 1-2 cm dicke Spalten schneiden. Die Möhren und die Pastinaken schälen, ebenfalls waschen und in Stifte schneiden. Zwiebeln schälen und vierteln.
- Das vorbereitete Gemüse mit Öl, den Thymianzweigen, Pfeffer und etwas Salz vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 15 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit den Kürbis waschen, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Gemüse auf dem Blech einmal wenden, Kürbis dabei unterheben und alles zusammen weitere 20-30 Minuten backen. Genießertipp: Wer mag kann 10 Minuten vor Ende der Garzeit noch etwas zerbröselten Feta über das Gemüse streuen.
- Die Avocado halbieren, Stein entfernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken bis eine homogene Masse entsteht.
- Den Quark hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Limettensaft und ggf. Knoblauch abschmecken. Das Gemüse mit dem Avocado- Quark servieren.
Wir wünschen guten Appetit!