Schnupper-Therapien in der Helenenquelle - Gangschule

Schnupper-Therapien in der Helenenquelle

Etwas Neues auszuprobieren liegt in der Natur der Menschen. Gerne möchten wir unseren Gästen im Gesundheitszentrum Helenenquelle die Möglichkeit bieten, verschiedene unserer Therapien kennen zu lernen und auszuprobieren. Deshalb bieten wir jeden Monat eine Therapie als Schnuppertherapie an.

In unserer Serie geht es weiter im Monat November mit der Gangschule.

Ein sicherer Gang ist gerade im Alter wichtig, um Stürze zu vermeiden. Richtiges Gehen will aber gelernt sein. In der Schnupperstunde zeigte unsere Therapeutin Katharina Zeisel zunächst das richtige Aufsetzen und Abrollen des Fußes. Außerdem betonte sie, wie wichtig das Mitschwingen der Arme sei. Von essentieller Bedeutung sei aber auch das richtige Schuhwerk. Wer gefährdet beim Gehen ist, sollte auf festes Schuhwerk umsteigen.

Einen über Jahre hinweg falsch angewöhnten Gang zu korrigieren ist gar nicht so einfach. Mit Spaß gingen alle an die Übungen. Nach einigen Einheiten hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Gehen mit Stöcken zu probieren. Diese Unterstützung hilft vor allem bei einem unsicheren Gang.

Zum Schluss zeigte Frau Zeisel den Teilnehmenden einige Übungen zur Kräftigung der Wadenmuskulatur. Denn diese stabilisiert beim Auftreten das Fußgewölbe und beugt so Verletzungen vor. Darüber hinaus ist sie beim Auftreten und Abstoßen aktiv.

Nun heißt es für die Kursteilnehmenden das Gelernte auch im Alltag umzusetzen sowie die Muskulatur weiter zu trainieren, um einen sicheren Gang zu erhalten.

Im Dezember nimmt unsere Seniorentanzleiterin Manuel Benfer unsere Gäste wieder mit auf´s Tanzparkett und zeigt beim Erlebnistanzen wie man mit Spaß und Musik ganz nebenbei sein Herz-Kreislauf-System trainieren kann.

Zurück