Unser Rezept­tipp

Putenbrust mit Chutney

Die Tage werden wärmer, die dunklen Wolken verziehen sich und die Sonne kitzelt im Gesicht – der Frühling ist da! Der Frühling beflügelt uns. Wir fühlen uns gut und möchten auch unserem Körper etwas Gutes tun. Statt deftigen Braten steht nun leichte und gesunde Kost auf dem Speiseplan, zum Beispiel Putenbrust mit Chutney. Ich wünsche Ihnen einen guten Appetit.

Ihre Ivonne Drebes
Diätassistentin des Gesundheitszentrums Helenenquelle

Die Zutaten

Für 6 Portionen, pro Portion ca. 1.800 kJ / 4.431 kcal, E 42 g, F 24 g, KH 11 g

  • 1 Putenbrust, ca. 1.200 g
  • 30 g Margarine
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Aprikosen-Mango-Chutney
  • Mangospalten
  • 250 ml Wasser
  • Salz
  • Pfeffer

Die Zubereitung

  1. Putenbrust mit Salz und Pfeffer würzen sowie danach in einen Bräter legen.
  2. Mit Margarineflöckchen belegen und circa 40 Minuten braten.
  3. Sahne und Chutney hinzugeben und weitere 15 Minuten garen.
  4. Mangospalten in die Sauce geben und zu dem geschnittenen Fleisch servieren.
  5. Zu diesem fruchtigen Gericht passt Reis. In einer flachen Scha1e kann er zugedeckt während der Garzeit gleichzeitig mit der Putenbrust im Ofen garen.

Guten Appetit!

Zurück