Als vor über einem Jahr der Gedanke für eine Jubiläumsfahrt entstand, ahnte noch niemand, wie viel Arbeit tatsächlich dahinterstecken und dass etwas so Großartiges dabei herauskommen würde. Mit vielen Ideen und großer Freude, noch mehr Schweiß und dem ein oder anderen Rückschlag ging es in die Planung der Fahrt und des Programms. In zahlreichen Stunden wurden in liebevoller Handarbeit die Vorbereitungen für das Jubiläum getroffen. Sei es das Programmheft mit echtem HQ-Wachssiegel, den leckeren Buffets und kulinarischen Köstlichkeiten, die unsere Küche gezaubert hat, dem mittelalterlichen Markt und nicht zuletzt dem geschmückten Wagen für den Blumenkorso – unsere Gäste sollten eine ganz besondere Fahrt ins Gesundheitszentrum Helenenquelle erleben. An den Anreisetagen der über 200 Gäste herrschten emsige Betriebsamkeit, Vorfreude und Anspannung. Würde alles klappen? Los ging unsere Jubiläumsfahrt dann am ersten Abend mit einer nostalgischen Begrüßung.
Bei Schmalzbrot und Ahle Wurscht führte unser Verwaltungsdirektor Herr Thomas Albrecht unsere Gäste unterhaltsam durch die Geschichte der Helenenquelle. Von den Anfängen bis zum heutigen Tag hat sich über die Jahrzehnte viel verändert – zahlreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen lassen das Gesundheitszentrum in neuem Glanz erstrahlen. An den darauffolgenden Tagen konnten sich unsere Gäste auf ein vielfältiges und buntes Rahmenprogramm freuen. Neben den gewohnten medizinischen Anwendungen boten wir ihnen zum Beispiel einen Yoga-Kurs, Entspannungsübungen oder auch informative Vorträge unserer Chefärzte und Diätassistentin. Auch der kulturelle Spaß kam nicht zu kurz: Neben Tanzabenden mit Livemusik, bei denen unsere Gäste kräftig das Tanzbein allein oder zu zweit schwangen, gab es besondere Veranstaltungen wie „Ein Kessel Buntes“. Hier wurden die Zuhörer mit spannenden Geschichten rund um berühmte Kurgäste der letzten 100 Jahre in Bad Wildungen unterhalten. Auch das Bauchrednerduo „Valsche Fögel“ aus Kassel fand großen Anklang. Tagsüber konnten unsere Gäste die Stadt bei einer Planwagenfahrt mit 2 PS erkunden oder auch zu Fuß bei einem Rundgang über die Brunnenallee Interessantes über die Kurgeschichte, die Stadt und deren Bewohner zur Blütezeit des Heilbades Anfang des 20. Jahrhunderts erfahren.
Mittelalterlicher Markt
Das erste Septemberwochenende wurde mit einem Jubiläumsbuffet und anschließendem Feuerwerk eingeleitet. Am Samstag fand in der Helenenquelle im Rahmen unseres 100-jährigen Jubiläums ein mittelalterlicher Markt mit 33 Ausstellern statt. Die Türen waren an diesem Tag auch für alle Bürger aus der Region geöffnet. Der erstmalig veranstaltete Markt in unserem Haus lockte neben unseren Gästen zahlreiche neugierige Besucher und war somit ein außergewöhnliches Event. Beim Schlendern durch die Helenenquelle konnte man an den zahlreichen Ständen der Aussteller nach regionalen Köstlichkeiten, Produkten und kreativer Handwerkskunst stöbern. Kulinarisch versorgt wurden unsere Besucher mit leckeren Waffeln und deftigen Flammkuchen, die in einem Holzofen gebacken wurden. Die Vielfalt des Angebotes aus Kunst und Literatur, Schmuck und Handarbeit, Dekoration sowie viel Kreativem begeisterte die Besucher, und auch die Aussteller waren sehr zufrieden. Doch nicht nur der mittelalterliche Markt, auch die erstmalige Teilnahme am Bad Wildunger Blumenkorso verlief sehr erfolgreich. Das Schmücken des Helenenquellen-Wagens konnten die Besucher des mittelalterlichen Marktes live beobachten und verfolgen.
Unser Fazit zur Jubiläumswoche
Die Atmosphäre im Haus war während der gesamten Jubiläumsfahrt durchweg positiv und fröhlich. Alte Bekannte trafen sich wieder, neue Freundschaften wurden geschlossen, tolle Gespräche geführt, und an allen Ecken wurde herzlich gelacht. Auch wir als Team sind noch ein Stückchen näher zusammengerückt.
Am Ende dieser Jubiläumsfahrt bedankten wir uns bei unseren Gästen mit einem besonderen Geschenk: Jeder Gast bekam mit seiner Danksagung ein Erinnerungsfoto, welches wir beim Schmücken des Blumenkorso-Wagens von den Gästen und Mitarbeitern festhielten. Zudem gab es eine Flasche, abgefüllt mit Quellwasser aus der „Helenenquelle“, als kleines Jubiläumspräsent. Wir hoffen, mit dieser Jubiläumswoche bei unseren Gästen in guter Erinnerung zu bleiben und dass wir den Besuchern aus der Region die Angebote und Leistungen unseres Hauses näherbringen konnten. Unser herzlicher Dank gilt besonders all unseren Gästen, Mitarbeitern und Kollegen, die dazu beigetragen haben, dass unser 100-jähriges Jubiläum zu einem unvergesslichen und außergewöhnlichen Event geworden ist. Danke für all die unbezahlbaren Erlebnisse, Augenblicke und Momente.