Wir sind ab dem 4. Mai 2020 wieder für Sie da

Wir handeln im Dienste Ihrer Gesundheit

Am 20.03.2020 haben wir uns dazu entschieden, die Helenenquelle zum Schutz unserer Gäste, Mitarbeiter und der gesamten Gesellschaft zu schließen. Wir haben die Helenenquelle nicht geschlossen, weil wir mussten, sondern weil ich es als meine Verantwortung gegenüber unseren Gästen gesehen habe, das Risiko zu verringern. Die Gesundheit hat oberste Priorität. Für mich bedeutet Gesundheit aber nicht nur, dass man sich vor einem neuartigen Virus schützt. Gesundheit ist immer ganzheitlich zu betrachten. Dafür steht die Helenenquelle: Gesundheitsschutz- und Förderung aus allen Perspektiven.
Nach vielen Gesprächen mit unseren Gästen ist uns bewusst geworden, dass diese ganzheitliche Betrachtung gerade jetzt von großer Bedeutung ist. Viele unserer Gäste kommen seit Jahren in die Helenenquelle. Nicht nur weil sie durch unsere Anwendung ihre Gesundheit verbessern, sondern auch weil sie sich mit uns verbunden fühlen. Wir sind ein Gesundheitszentrum, das für viele Menschen auch ein zweites zu Hause geworden ist. Unser Anliegen ist immer das höchste Maß an Wohlbefinden zu erreichen. Aktuell können wir unsere Gäste nicht glücklich machen können und das verletzt mich als Unternehmer, aber insbesondere als Mensch.

Daher haben wir uns in den vergangenen Tagen intensiv mit den ethischen Grundlagen der Situation auseinandergesetzt. Dabei haben wir uns an offizielle Organisationen wie dem Deutschen Ethikrat orientiert. Dieser hat zur aktuellen Situation eine Stellungnahme publiziert. Neben vielen anderen wichtigen Punkten werden auf Seite 7 mögliche Elemente des Vorgehens beschrieben. Ein Vorschlag ist die „Entwicklung von effektiven und erträglichen Schutz-/Isolationsstrategien für Risikogruppen (Vorerkrankte, ältere Menschen) und in bestimmten Institutionen (etwa Einrichtungen der Alten- und Langzeitpflege)“. Wir als konzessionierte Klinik können das leisten. Wir haben zwei hervorragende Chefärzte mit einer sehr guten medizinischen Ausbildung im Haus. Wir haben verantwortungsbewusstes Pflegepersonal und stehen mit dem regionalen Gesundheitsamt in engem Kontakt. Wir können unseren Gästen einen Ort bieten, der sie schützt, einerseits vor dem Virus, aber anderseits auch vor Vereinsamung, Isolation und psychischen Langzeitfolgen. Was wir Ihnen damit zeigen möchten ist, dass es weder rechtliche, noch ethische Einwände für eine Wiedereröffnung der Helenenquelle gibt. Deswegen möchten wir unseren Gästen wieder schöne Momente und einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen, bieten.

Wir haben uns daher im Team dafür entschieden, die Helenenquelle am 04.05.2020 wieder zu öffnen. Alle notwendigen Maßnahmen zum bestmöglichen Schutz unserer Gäste und Mitarbeiter sind eingeleitet und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Unsere Schutzmaßnahmen können Sie hier nachlesen. Außerdem haben wir ein zusätzliches Behandlungspaket erstellt, das von unseren Chefärzten speziell für den Aufbau der körpereigenen Abwehrkräfte und die Stärkung des Immunsystems entwickelt wurde. Wir fühlen uns als Teil der Gesellschaft verantwortlich, Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit zu unterstützen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch im Gesundheitszentrum Helenenquelle.

Mit den herzlichsten Grüßen
Thomas Albrecht

Zurück