Gesundheitsthemen

Die Gesundheit und das Wohlbefinden stehen nicht nur in der Kurstadt Bad Wildungen, sondern auch in der Helenenquelle an erster Stelle. Wir bieten Ihnen auch über Ihren Aufenthalt hinaus gern weitere interessante Informationen über gezielte Gesundheitsthemen.

Gesundheit Region

Der frühere Brücken­brunnen wurde 1858 erstmals erwähnt und wird heute wegen seines Eisen­gehalts Stahl­quelle genannt. Die Bad Wil­dunger Quelle liegt westlich von der Kur­stadt im Tal­graben und ist unter anderem über die Straße von Rein­hards­hausen nach Oders­hausen mit dem Auto erreich­bar. Die ersten Er­wäh­nungen und Hin­weise bei Frese­nius zur heutigen Stahl­quelle gab es bereits 1860.

Aktuelles Gesundheit

Alter und Altern gehen mit einer Reihe körper­licher und geistiger Ver­ände­rungen einher. Allerdings sollte man diese soge­nannten Alters­erscheinungen nicht einfach als natur­gegeben hin­nehmen, sondern durch geeig­nete Maß­nahmen durch­aus ve­rzögern, ver­meiden oder sogar wieder rück­gängig machen. Trotz der mit dem Alter zu­nehmend auf­tretenden Be­schwerden ist der Erhalt von Lebens­qualität und Selbst­ständigkeit wichtig. Unbe­stritten haben die Errungen­schaften der Medizin in den letzten Jahr­zehnten dafür gesorgt, dass die Lebens­erwartung deutlich angestiegen ist.

Gesundheit

Schon als Kind trank ein Gast der Helenen­quelle von dem gesunden Heil­wasser der gleich­namigen Quelle, um den Heilungs­prozess seiner Krankheit zu fördern. Im vergan­genen Jahr besuchte uns ein Gast aus Berlin für einen Gesund­heits­aufent­halt in der Helenen­quelle. Vor seiner An­reise ahnte unser HQ-Team noch nicht, was ihn speziell mit der Helenen­quelle verbindet.