Auf der Suche nach dem Warum

„Unsere Aufgabe, so sagte er, besteht darin zu erkennen, dass uns etwas erfüllt, weil wir es selbst nun einmal so empfinden, und nicht, weil jemand anderer uns sagt, dass es erfüllend sei.“ – John Strelecky, Das Café am Rande der Welt

 

Wir im Gesundheitszentrum Helenenquelle sind fest davon überzeugt, dass ein erfülltes Leben damit beginnt, das wir wissen, warum wir jeden Tag das tun, was wir eben tun. Warum stehen wir auf, fahren zur Arbeit, kümmern uns um unsere Familien und Freunde – Was leitet uns durch den Tag?

Diese Frage hat uns so bewegt, dass wir, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, einen Warum-Workshop veranstaltet haben. Moderiert wurde der Workshop von dem Trainer und Coach Jörg Ristau, der seit fast 20 Jahren Organisationen und Menschen in Veränderungsprozessen begleitet. Jörgs Traum ist: „Kein Mensch soll mehr arbeiten und stattdessen das tun, was ihm am Herzen liegt.“

Und genau das ist auch unser Wunsch als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter – Gemeinsam schaffen wir einen Ort, an dem jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin das persönliche Warum leben und sich selbst verwirklichen kann.

Innerhalb von zwei Tagen haben wir nicht nur uns selbst, sondern auch die Menschen in unserem beruflichen Umfeld, unsere Kollegen, besser kennengelernt. Unser Team wurde auf diese Weise noch stärker. Jeder von uns hat sein Warum entdeckt und definiert.

Der Warum-Workshop war für uns der ideale Beginn einer spannenden Reise, denn wir werden in den kommenden Wochen und Monaten mit der Unterstützung von Jörg Ristau unsere Unternehmenskultur, wie wir miteinander umgehen, durch verschiedene Workshops weiter stärken.

Zurück