Gästebetreuung als Herzens­angelegenheit

Seit Mai 2018 wurde im Gesundheits­zentrum Helenen­quelle der Bereich der Gäste­betreu­ung ge­schaffen und erwei­tert. Die Leiterin dieser Ab­teilung, Johanna Hem­peler, erzählt im Inter­view von ihrer neuen Tätig­keit: welche Auf­gaben um­fasst ihr Gebiet, mit welchen An­liegen können sich Gäste an sie wenden und in welcher Form, was sie bereits erlebt hat, welches Ziel die Helenen­quelle mit der noch individu­elleren Gäste­betreuung er­reichen möchte und was ihr an ihrer Tätig­keit am besten ge­fällt.

Liebe Frau Hempeler, welche Aufgaben umfasst Ihre neue Tätigkeit in der Helenen­quelle?

Das Aufgabengebiet als Leiterin der Gäste­betreuung ist sehr vielseitig. Jeder Tag verläuft anders – mein Tages­ablauf wird durch unsere Gäste bestimmt, wobei die Hauptaufgabe darin besteht, die kompetente Betreuung der Gäste mit zu organisieren und die Gäste während ihrer Zeit in der Helenen­quelle zu begleiten. Neben der Koordination neu anreisender Gäste, deren Freizeit­gestaltung und der Betreuung von Gruppen­reisen zählen auch das Beschwerde­management und die Unter­stützung an der Rezeption zu meinen Aufgaben. Der Gast steht dabei jederzeit im Mittelpunkt, und ich stehe stets als Ansprech­partnerin zur Verfügung.

Mit welchen Fragen oder Anliegen können sich Gäste an Sie wenden?

Die Gäste können mit jedem Anliegen zu mir kommen – jeder Gast hat andere Vor­stellungen, Wünsche und Erfahrungen, die er mitbringt. Ich versuche mich in den Gast hineinzudenken und überlege, was er zum Glücklich­sein benötigt, damit er seine Kräfte in der Helenen­quelle auftanken kann und wir ihm einen unvergess­lichen Aufenthalt bereiten. Daher ist es mir ganz wichtig, auf die Bedürf­nisse des Gastes einzugehen und ein offenes Ohr für sein Anliegen zu haben.

Wie können sich Gäste an Sie wenden?

Während meiner Dienst­zeit steht meine Tür vom Büro immer offen, und die Gäste können mich persönlich ansprechen. Regelmäßig bin ich auch in den Speise­sälen unterwegs und im stetigen Austausch mit den Gästen und Reise­gruppen. Bei Anliegen außerhalb der Dienst­zeiten können sich die Gäste an der Rezeption melden, die die Informa­tionen dann an mich weiterleitet, sodass ich mich direkt an unsere Gäste zurück­wenden kann. Wenn Gäste schon vor der Anreise Fragen oder ein Anliegen haben, können sie sich auch gern telefonisch oder per Mail an mich wenden.

Einige Gäste haben in der Helenen­quelle bereits ein besonderes Ereignis erlebt, was macht diese nicht alltäg­lichen Erlebnisse so besonders?

Jedes besondere Ereignis unserer Gäste ist einzigartig und unver­gesslich – egal, ob es das Fest der Goldenen Hochzeit oder ein Wieder­sehen nach 60 Jahren in der Helenenquelle ist. Es ist ein tolles Gefühl, unseren Gästen so etwas möglich zu machen, sie zu überraschen und mit ihnen besondere Momente zu erleben. Meine neue Aufgabe ist für mich eine echte Herzens­angelegenheit, und mir bereitet es eine große Freude, unsere Gäste glücklich zu machen und somit die größt­mögliche Zufrieden­heit zu erreichen.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Tätigkeit am besten?

Dazu zählt unter anderem: Unsere Gäste offen zu empfangen und will­kommen zu heißen, ihnen ein Gefühl des Willkommen­seins und des Wohl­befindens zu vermitteln, aber auch ihnen Sicher­heit zu bieten, sodass sie sich von Anfang an gut aufge­hoben fühlen. Ich möchte den Gast mit Kleinig­keiten zum Staunen und Begeistern bringen, mit denen er nicht gerechnet hat, und immer dem Besonderen auf der Spur sein. In dieser Tätigkeit kann ich voll in meiner Berufung arbeiten. Ich bin Gastgeberin aus Leiden­schaft, und es macht mir viel Freude, unsere Gäste bei ihren Anliegen zu unter­stützen. Es ist ein tolles Gefühl, sie zu überraschen und mit ihnen besondere Momente zu erleben.

Was möchten Sie in der Helenen­quelle durch eine noch indivi­duellere Gäste­betreuung erreichen?

Unser Ziel ist es, dass sich durch unser Bemühen und unsere Kommu­nikation mit den Gästen ein sympathisches und familiäres Klima entwickelt, in dem unsere Gäste auch gern Wünsche, Anregungen, aber auch Kritik los­werden können. Durch genaues Nach­fragen haben wir die Chance, unsere Gäste nach ihren Vorstellungen zu betreuen, und die Beschwerden sehen wir als Chance zur Gäste­begeisterung. Wir möchten signa­lisieren, dass wir die Anliegen unserer Gäste ernst nehmen und uns darum kümmern. Die Freude und Zufrieden­heit unserer Gäste ist das schönste Geschenk, denn sie sollen sich in der Helenen­quelle als etwas Besonderes fühlen.

Direktkontakt

Johanna Hempeler
Leiterin Gästebetreuung

E-Mail: johanna.hempeler@helenenquelle.de
Telefon: 05621 707-508

Zurück