Helenenquelle mit starker Entwicklung

Mit einem Rück­blick auf die letzten Jahre zeigen wir, wie stark sich die Helenen­quelle weiter­entwickelt hat und welche Neu­heiten unsere Gäste er­warten.

Die Marke des Gesundheits­zentrum Helenen­quelle hat sich über das letzte Jahrzehnt in der Region aber auch deutschlandweit etabliert. Die Angebote der Gesundheits­einrichtung haben sich herum­gesprochen und sorgen dafür, dass wir in der Helenen­quelle ein stetiges Wachstum an Über­nachtungs­zahlen verzeichnen können. Auch die Anzahl unserer Partner­unternehmen ist über die Jahre gestiegen, wobei wir mit einer Vielzahl an Partnern bereits seit über zehn Jahren zusammen­arbeiten. All diese positiven Ent­wicklungen sind jedoch nur möglich, weil das Team der Helenen­quelle täglich intensiv daran arbeitet, sich weiter­zuentwickeln und unseren Gästen einen Rundum-Sorglos-Aufent­halt zu ermöglichen. Seit 2006 sind die positiven Veränder­ungen vor Ort aber auch im Hin­blick auf die Leistungen beson­ders spürbar.

Erweiterung der medizi­nischen Kompe­tenzen

Die Helenen­quelle bietet „Gesundheits­kompetenz in familiärer Atmosphäre“. Das ist das Motto, welches unsere Mitarbeiter täglich verfolgen und leben. Daher sind wir auch stets bestrebt unser medizinisches Angebot zu erweitern und zudem am Puls der Zeit zu bleiben. Unser Ziel ist es, unseren Gästen ein umfang­reiches Spektrum an Anwendungs­möglichkeiten zu bieten, um individuelle Gesundheits­aufenthalte zu ermöglichen. So passen wir beispiels­weise unsere Gesundheits­pakete immer wieder den Bedürfnissen unserer Gäste an – auf Basis der Rück­meldungen, die wir über die Gäste erhalten. Das Paket „Vitalis“ haben wir daher bereits modifiziert, um eine ideale Balance zwischen ent­spannenden und anspannen­den An­wendungen zu schaffen. In den letzten Jahren ist auch das Paket „Osteo­porose-Behandlung“ neu hinzu gekommen, das präventiv und gezielt Behand­lungen gegen Osteo­porose bietet. Neben den Gesundheits­paketen haben wir 2019 zudem unsere zertifi­zierten Kurse erweitert: die bisherigen Kurse „Aqua-Fit“ und „Pro­gressive Muskel­entspannung“ wurden durch das „Nordic Walking“ und „Gesundheits­wandern“ ergänzt. Mit der BEMER-Therapie haben wir zu Beginn des Jahres eine effektive Magnet­feld­therapie in unser Spektrum mit aufgenommen. Diese regel­mäßigen Veränder­ungen und Erweiter­ungen ermöglichen, dass wir uns durch die medizi­nischen Kompe­tenzen in der Helenen­quelle auszeichnen und ein breites Leistungs­spektrum bieten können.

Starke Mitarbeiter­entwicklung

Das Gesundheits­zentrum aus Bad Wildungen hatte im Jahr 2009 eine Mitarbeiter­zahl von 53 – mittlerweile arbeitet in der Helenenquelle ein Team aus 77 Mitarbeitern und Mitarbeiter­innen. Diese starke Entwicklung stellt für uns die Basis für die positiven Veränder­ungen der letzten Jahre dar, denn nur mit einem zufriedenen und kompetenten Team kann sich das Gesundheits­zentrum weiterentwickeln. Für eine noch bessere Gäste­betreuung haben wir im vergangenen Jahr unter anderem eine neue Abteilung geschaffen, in der sich Frau Hempeler als Leiterin um alle Wünsche und Anregungen unserer Gäste kümmert. Diese persön­liche Betreuung wird von den Gästen sehr geschätzt und gut angenommen. Darüber hinaus wurde eine neue Reservierungs­abteilung einge­führt, die für Anfragen und Reservierungs­wünsche von direkt­buchenden Gästen verantwortlich ist. Damit auch unsere Partner noch umfang­reicher betreut werden können, hat sich unser Vertriebs- und Marketing­team in den letzten Jahren deutlich erweitert und bietet aktuell vier Ansprech­partnerinnen für die Anliegen unserer Partner­unternehmen. Doch auch die Talent­förderung ist für uns bedeutend, daher bilden wir seit 2016 Auszu­bildende in verschiedenen Bereichen aus, aktuell in den Berufen Kauf­mann/-frau für Büro­management, Koch/Köchin sowie Restaurant­fachmann/-frau. Neben der Erweiterung unseres Teams liegt es uns jedoch auch am Herzen, dass wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiter­innen Weiter­bildungen in ihren Bereichen ermöglichen. Unsere Kranken­schwester Marina Ruhl hat in den letzten Jahren eine Ausbildung zur Heil­praktikerin absolviert, sodass wir seit 2017 Heil­praktiker­leistungen anbieten können, die bei Gästen des Hauses sehr beliebt sind. Unsere Thera­peuten Carsten Schneider und Wiederhold Briele haben zudem eine Weiter­bildung zum TCM-Thera­peuten gemacht. Beide unterstützen damit unsere Ärztin Yan Witt tatkräftig und die anhaltend wachsenden Buchungs­wünsche für unser Tradi­tionelle Chinesische Medizin-Paket sind somit gewähr­leistet. Im Hinblick auf den im Jahr 2020 anstehenden 120. Deutschen Wander­tag in Bad Wildungen und Umgebung hat unsere Thera­peutin Manuela Benfer eine Aus­bildung zur qualifizierten Gesundheits­wander­führerin erfolgreich absolviert. Durch diese und weitere verschiedene Weiter­bildungen können wir in der Helenen­quelle stets neue und erweiterte medizinische Leistungen anbieten, was vor allem unseren Gästen wie auch unseren Partnern zu Gute kommt.

Renovierungen sorgen für mehr Komfort

Um die Gesundheits­aufenthalte in unserem Haus weiterhin in einem modernen und komfor­tablen Rahmen durchführen zu können, haben wir vor allem im vergangenen Jahrzehnt viele Reno­vierungs- und Moder­nisierungs­arbeiten vorgenommen. Die wohl umfang­reichste Veränderung war die Erweiterung der Zimmer in die Komfort- und Superior­kategorie. Von 189 Zimmern wurden 89 umgebaut, sodass unsere Gäste mittlerweile zwischen drei Kategorien auswählen können. Insgesamt bietet die Helenen­quelle nun Standard-, Komfort- und Superior­zimmer. Mit der Reno­vierung des Eingangs­bereiches sowie dem Einbau einer auto­matischen Schiebetür am Haupt­eingang konnten wir unseren Gästen – vor allem denen mit Rolla­toren oder Gehstöcken – die Wege im und zum Haus erleichtern. Die Erweiterung des Schwestern- und Ärzte­bereiches sowie die Moderni­sierung der Anwendungs­räume sorgen dafür, dass die medizinischen Gespräche und Unter­suchungen in groß­zügigen und modern ausge­statteten Räumlich­keiten stattfinden. Doch auch für die Ver­pflegung und Freizeit­gestaltung unserer Gäste haben wir in der Helenen­quelle einige Aspekte ausgebaut und verändert. Dazu zählen unter anderem die Moder­nisierung der Cafeteria, wodurch kleine Nischen als Rückzugs­orte entstanden sind, sowie die Neuge­staltung des Innen­hofs der Cafeteria. Zudem haben wir eine Wasser­zapfanlage eingerichtet, die jederzeit genutzt werden darf, und in den drei Speise­sälen ist eine Tee-Station mit Heiß­wasser-Bereiter entstanden. Den bis 2013 vierten Speisesaal haben wir zu einem Buffet­raum umgewandelt, wodurch ein groß­zügiger Raum für die Bereit­stellung und Auswahl der Speisen zur Ver­fügung steht. Die neu reno­vierten sanitären Anlagen und der Ausbau des WLANs ermöglichen unseren Gästen zudem einen rundum gut versorgten Aufent­halt.

Eröffnung À-la-carte-Restaurant

Ende des Jahres wird es eine weitere Verän­derung und Neuheit im Gesund­heitszentrum geben. Mit Stolz und Freude können wir verkünden, dass unser À-la-carte-Restaurant eröffnet wird. Der Name bleibt bis zur Er­öffnung ein wohl gehütetes Ge­heimnis. Mit vier Tischen bietet das kleine ge­diegene Restaurant Platz für bis zu zwölf Personen und ist auch für Gruppen buchbar. Ge­öffnet wird es immer freitags und samstags von 17:30 bis 20:00 Uhr sein und wird eine monatlich wechselnde Speisekarte mit saisonalen Gerichten bieten. Die Gäste der Helenen­quelle können sich aus einer exklusiven Auswahl von Vor­speisen, Haupt­speisen und Desserts kulinarisch ver­wöhnen lassen. Buchungen werden telefonisch unter folgender Nummer täglich von 7:00 bis 14:00 Uhr und 17:00 bis 20:00 Uhr möglich sein: 05621 707 581. Wir freuen uns, dass wir unseren Haus­gästen ein weiteres attrak­tives Angebot anbieten können.

Fazit

Diese Vielzahl an Erweiter­ungen und Moder­nisierungen konnten wir über die letzten Jahre realisieren und wir sind sehr erfreut, dass die positiven Verän­derungen so gut von unseren Gästen und auch Partnern wahr­genommen wurden. Auch in Zukunft möchten wir an die Weiter­entwick­lungen anknüpfen und freuen uns auf das Feed­back unserer Gäste, welches uns stets voran­bringt und motiviert uns weiter­zuentwickeln.

Zurück