Zweiter Geburtstag

Mein Name ist Kerstin Grebe und ich leite die Cafeteria in der Helenenquelle. Heute möchte ich Ihnen meine Glücksgeschichte aus der HQ erzählen:

Vor ungefähr drei Jahren saß jeden Nachmittag eine nette Dame im Alter von ca. 65 Jahren in der Cafeteria. Sie bestellte immer das gleiche, eine große Tasse Kaffee. Das ist für mich nichts Außergewöhnliches. Doch nach fast zwei Wochen kam die Dame wie jeden Tag in die Cafeteria. Ich bereitete ihren Kaffee bereits vor, als sie hereinkam. Als ich ihr den Kaffee bringen wollte, sagte sie: „Nein, heute hätte ich gerne einen Cocktail. Ich habe etwas zu feiern!“ Verwundert fragte ich vorsichtig: „Haben Sie Geburtstag?“ Und dann erzählte sie mir ihre Geschichte, die mich bis heute beeindruckt:

„Frau Grebe, ich war in meinem ganzen Leben immer viel wandern. Vor drei Jahren war das plötzlich vorbei. Es ging mir gesundheitlich so schlecht, dass ich bereits nach kurzen Strecken vollkommen erschöpft war. Glauben Sie mir, ich habe viel unternommen, um meine Kraft wiederzubekommen, aber niemand konnte mir helfen. Ich bin jetzt seit 14 Tagen hier im Haus und fühlte mich von Tag zu Tag besser. Heute war der Tag an dem ich all meinen Mut zusammen nahm und los lief. Und ich habe es das erste Mal seit langer Zeit wieder geschafft, in die Stadt und sogar wieder zurück zu laufen. Der heutige Tag fühlt sich an wie mein zweiter Geburtstag. Und darum feiere ich ihn.“

Diese Geschichte wird mich mein Leben lang begleiten. Das war mein Glücksmoment. Die Freude der Frau ist das Gehalt, das man nicht in Geld ausdrücken kann. Es ist toll, wenn man eine Arbeit hat, mit der man zufrieden ist. Es ist jedoch wahres Glück, wenn man Teil eines Teams ist, das Menschen diese Freude und Freiheit gibt, wie auch dieser Dame. Und für diesen Moment bin ich sehr dankbar.

Zurück