Schnupper-Therapien in der Helenenquelle - Qi Gong

Schnupper-Therapien in der Helenenquelle

Etwas Neues auszuprobieren liegt in der Natur der Menschen. Gerne möchten wir unseren Gästen im Gesundheitszentrum Helenenquelle die Möglichkeit bieten, verschiedene unserer Therapien kennen zu lernen und auszuprobieren. Deshalb bieten wir jeden Monat eine Therapie als Schnuppertherapie an.

In unserer Serie geht es weiter im Monat  Juli mit der Therapie „Qi Gong“. 

In der Helenenquelle bieten wir seit vielen Jahren Therapien aus der Traditionellen chinesischen Medizin an. Die Grundlagen eines gesunden Körpers werden laut TCM aus den drei Komponenten Qi, Yin und Yan und den fünf Elementen gebildet. Qi heißt frei übersetzt „Lebensenergie“. Qi Gong bedeutet Arbeit am Qi. Hierbei helfen Atem-, Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationsübungen.

Zu Beginn der Stunde legte Frau Witt den Focus auf die richtige Atmung, denn bewusstes atmen ist bei den Qi Gong Übungen ein wesentlicher Bestandteil. Das richtige Atmen führt zu einer besseren Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und zu einer allgemeinen Entspannung. Danach folgten einfache Übungen des Qi Gongs. Zuletzt betonte Frau Witt, dass Qi Gong kein Wettbewerb sei. Jeder solle mit seinen Möglichkeiten und seinem Tempo die Übungen durchführen.

Zurück